Sport - mehr als nur ein Fach!


Sport ist wesentlicher Bestandteil des Bildungsangebots am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, wird durchgängig von Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet und soll zu einem lebenslangen sowie vielseitigem Sporttreiben befähigen und motivieren.






Um die vielfältigen Unterrichtsinhalte des Faches Sport zu realisieren, stehen uns neben kompetenten Kolleginnen und Kollegen zwei Einfach-Turnhallen, eine Gymnastikhalle mit Spiegelwand sowie die neue Zweifach-Turnhalle zur Verfügung. Darüber hinaus kann der nahegelegene Sportplatz mit Kunstrasenfeld neben der Schule sowie die Belkaw-Arena in Bergisch Gladbach genutzt werden. Der Schwimmunterricht (Klasse 6 und 8) findet im Zandersbad und Eislaufen (Klasse 5 und 7) in der Eissporthalle Saaler Mühle statt.

Aufgrund der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins und der Cafeteria verfügt die Fachschaft Sport über eine umfangreiche Ausstattung an Sportgeräten, Bällen und Materialien bis hin zu Tischtennisplatten, Inlineskates mit Helmen und Schutzausrüstung, Hockey- und Eishockeyschläger, Smolballschläger, Airtrackmatten, Fitness Steps, Tchouckballnetze, Frisbeegolfkörbe, Football-Flags, Judo- und Karateanzüge, Spikeballnetze und vieles mehr.

Zum einen wollen wir neben der Ausbildung motorischer Fähigkeiten, dem Erwerb von Regelkenntnissen und Elementen aus der Trainings- und Bewegungslehre durch gezielte Unterrichtsreihen im Fach Sport besonders auch die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler verbessern und zum anderen deren Sozialkompetenz und Teamfähigkeit durch den Fairplay-Gedanken fördern und deren Kreativität bei der Gestaltung von Bewegungsabläufen entwickeln.

Die in der Übersicht dargestellten und gut aufeinander abgestimmten Unterrichtsvorhaben für alle Bewegungsfelder und Sportbereiche ermöglichen einen kontinuierlichen und vertieften Aufbau von Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Methoden- und Urteilskompetenz.





In der Jahrgangsstufe 8 haben die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Differenzierungskurses Pädagogik/Sport eine Ausbildung zum SV-Sporthelfer zu beginnen, die mit der Bescheinigung als Übungsleiterhelfer abschließt. Zum einen sind sie damit dazu berechtigt, den Pausensport selbstständig durchzuführen und zum anderen ist damit ein erster Grundstein für die Tätigkeit als Übungsleiter gelegt.

In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Sport im Grundkurs als viertes Abiturfach zu wählen. Allgemein bieten die Fachkolleginnen und Fachkollegen aufgrund ihrer Ausbildungsschwerpunkte und eigener Interessen sehr breit gefächerte, unterschiedliche Profile an, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, aus der Vielfalt sportlicher Bewegungsmöglichkeiten entsprechend ihrer Neigungen einen Kurs für ihre Oberstufenlaufbahn zu wählen.

Die Bewertungskriterien im Fach Sport richten sich gemäß den Richtlinien nach den jeweils für die Unterrichtsreihen vorherrschenden „Pädagogischen Perspektiven“. Dabei werden nicht nur die motorische Leistungsfähigkeit bewertet, sondern z. B. auch Kooperationsfähigkeit oder kreative Gestaltungsfähigkeit.

Neben dem Sportunterricht sind am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium weitere sportliche Aktivitäten fester Bestandteil des Schulprofils. So nehmen wir im Rahmen des Landessportfestes der Schulen mit zahlreichen Mannschaften regelmäßig an Wettkämpfen im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie auf Bezirks- und Landesebene teil. Zudem führen wir in der Regel jährlich Sommer-Bundesjugenspiele oder ein Sportfest durch, alle drei Jahre zusätzlich auch einen Sponsorenlauf. Darüber hinaus beteiligen wir uns alle zwei Jahre beim Schul-Musical mit tänzerischen Choreografien.

[Max Zanders - Fachvorsitz]


Aktuell
Unser Team
Schulinterne Lehrpläne
Kriterien der Leistungsbewertung
Besonderes

Neues aus der FS Sport

2.10.2019: 7. Sponsorenlauf am DBG 

Am 2.10.2019 fand der 7. Sponsorenlauf am DBG statt. Organisiert wurde dieser von den Sportlehrern Herr Beuys, Herr Kerker und Herr Zanders. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Pünktlich zum Start hörte der Regen auf und die Sonne ließe sich blicken. Ca 900 teilnehmende Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern waren am Start, um von 10 Uhr bis 13 Uhr ihre Runden im Lerbacher Forst zu drehen.
Unterstützung fand das Organisationsteam bei fleißigen Helfern aus der Schülerschaft, der Lehrerschaft und den Eltern, die an den Stempelstationen, der Getränkeausgabe, bei der Technik und der Streckenkontrolle halfen. Insgesamt kam somit durch alle Beteiligten eine tolle Atmosphäre zustande. Neben den vielen Sponsoren der SuS konnte zudem die KSK als Sponsor für die Lehrer/innen gewonnen werden, sodass Lehrer und Schüler für ein gemeinsames Ziel liefen. Das erlaufene Geld wird vor allem zur Gestaltung eine "Grünen Klassenzimmers" verwendet werden.

Wie hoch die Gesamtsumme ist, wie viele Kilometer insgesamt gelaufen wurden und welche Klassen die meisten Sponsorengelder bzw. Kilometer erlaufen haben, wird in den nächsten Tagen errechnet! Wir sind gespannt!
Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die vielen gelaufenen Kilometer!!!

Fotos von Florian Jung

4.7.2019: Dritter Platz im NRW-Landesfinale für unsere Hockeymädels

Unsere Mädchen-Hockeyschulmannschaft trat am 4.7.19 im NRW-Landesfinale des Schulsports in Leverkusen an und erreichte nach einer tollen sportlichen Leistung, wie schon im letzten Jahr, den dritten Platz hinter dem Gymnasium Broich aus Mülheim an der Ruhr und dem Steinbart Gymnasium aus Duisburg. Im Spiel um Platz drei konnte das DBG das Thomas-Morus-Gymnasium aus Oelde hinter sich lassen.

Unsere Mädchen-Hockeyschulmannschaft trat am 4.7.19 im NRW-Landesfinale des Schulsports in Leverkusen an und erreichte nach einer tollen sportlichen Leistung, wie schon im letzten Jahr, den dritten Platz hinter dem Gymnasium Broich aus Mülheim an der Ruhr und dem Steinbart Gymnasium aus Duisburg. Im Spiel um Platz drei konnte das DBG das Thomas-Morus-Gymnasium aus Oelde hinter sich lassen.

3.7.2019: Bundesjugendspiele bei Kaiserwetter

Bei herrlichem Wetter veranstaltete die Fachschaft Sport die diesjährigen Bundesjungendspiele für die Stufen 5-7 in der Belkaw-Arena. Bei Wurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf erbrachten die Schülerinnen und Schüler tolle Leistungen. In den Pausen zwischendurch wurde verschiedene Spiele angeboten, so dass sich niemand langweilen musste. Den Abschluss bildete traditionell der Staffellauf. Die Schülerinnen und Schüler der Q1 unterstützen die Riegenführer kompetent.

Ein besonderer Dank geht an Bettina Luhnen und die Fachschaft Sport für die hervorragende Organisation diese Events.

Fotos von Florian Jung

17.6.2019 DBG leichtathletisch aktiv und erfolgreich

Am Montag, den 17.6. nahm die DBG-Schulmannschaft der Mädchen (Jahrgänge 2004-2007), durch krankheitsbedingte Ausfälle arg gebeutelt, an den Stadtmeisterschaften der Leichtathletik in Leichlingen teil. Es starteten Maja Reinecke, Olivia Kranenpohl (beide 8c), Annika Herrmann (7a), Kira Coenen, Nele Dahl und Franziska Hagemann (alle 7c) für das DBG und schafften nahezu eine Sensation. Bei nur einer im Verein aktiven Leichtathletin holten sie den dritten Platz von insgesamt sechs teilnehmenden Schulen hinter den mit Top-Athletinnen gespickten Gymnasien aus Leverkusen (viele bei Bayer 04 im Verein) und Leichlingen (viele beim Leichlinger TV aktiv). Bei sehr sommerlichen Temperaturen war die Freude riesengroß und es wurde gebührend mit einem Eis im Schatten gefeiert.

Von S. Franken

14.6.2019 Exkursion zur Sporthochschule

Am Freitag, den 14.06.19 besuchte der Grundkurs Sport von Frau Lips die Deutsche Sporthochschule Köln. Zunächst konnte auf einer Campusführung ein Einblick über das 187.000 m2 große Sportgelände und die zahlreichen Räumlichkeiten gegeben werden. Anschließend fand ein Informationsvortrag über die Studienmöglichkeiten sowie den Eignungstest als Zugangsvoraussetzung statt. Bei Kaiserwetter und guter Laune wurde der spannende Tag auf der Playa Cologne beim gemeinsamen Beachvolleyballspielen abgerundet. Vielleicht setzt der eine oder andere ja in Zukunft selbst einen Meilenstein als StudentIn an der „SpoHo“.

11. - 20.1.2019 - Skifahrt der Klasse 7a

Bericht von der Skifahrt


2018

9.12.2018: Sportkurs Q2 meets Ballett-AG

Dreizehn Schülerinnen des DBG standen am Sonntag, den 9.12.18 im Rampenlicht der NCG Aula.
Dort zeigten Sie eine neue Choreographie zum Stundenwalzer aus dem Ballett „Coppelia“ und erhielten dafür viel Applaus. Clara und Marie Eyberg, Flora Liesenfelder, Julia Saal, Caroline Faulhaber, Melissa Yegin, Eva Spiertz und Liv Roth unterstützten dabei die jüngeren Mädchen aus der Stufe 7 (Maja Jende, Amelie Janvier, Helena Simon, Rachel Lövenich, Marie Kunz).
Der Auftritt erfolgte auf eine Einladung der Ballettschule Korb-Hrankovic hin, in der einige unserer Schülerinnen ihre Freizeit verbringen.
Ein großes Dankeschön gilt der Cafeteria, die die Ballett-AG bei der Finanzierung zusätzlicher Kostüme unterstützt hat.

LUH

20.11.2018: DBG-Handballerinnen gewinnen souverän die Kreismeisterschaft!

Am 20.11.18 fand für unsere Mädchen-Handball-Schulmannschaft in der WK III das Finale zur Kreismeisterschaft statt. Gegner war das Städtische Gymnasium in Wermelskirchen. Hochmotiviert traten unsere Mädels an und konnten zur Halbzeit eine knappe 3:6 Führung erzielen. Nach dem Seitenwechsel konnte das DBG seine konditionellen und spielerischen Vorteile noch besser nutzen, auch durch die taktischen Anweisungen von Coach Hanna Hillen.
Am Ende konnten wir einen deutlichen 4:18 Sieg in der gegnerischen Halle feiern. Nun geht es weiter in die nächste Runde! Weiter so, Mädels!

9.9.2018: Gestalten-Tanzen-Darstellen auf dem Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach

Darstellen und präsentieren sind wesentliche Elemente des Schwerpunktes „Tanz“ im Sportunterricht der Oberstufe.
Dementsprechend führte der diesjährige Q2 Kurs sein letztes Stück „Kontraste“ beim Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach vor und erntete viel Applaus.
Das Stück „Kontraste“ enthielt sowohl Elemente aus dem klassischen Ballett als auch Jazzdance und Hip Hop Moves. Die Herausforderung für die SchülerInnen bestand darin, die unterschiedliche Dynamik dieser Stile kontrastreich und charakteristisch zu präsentieren.
Glücklicherweise spielte das Wetter mit, so dass die SchülerInnen vor sonniger Kulisse das Publikum mit ihrer guten Laune anstecken und gut unterhalten konnten.
LUH


Direkt aus dem M&M-Unterricht
Unser Team
Schulinterne Lehrpläne
Kriterien der Leistungsbewertung
Wettbewerbe

Unser Team

Mitglieder der Sport-Fachschaft am DBG: 

  • Herr Beuys
  • Frau Dietershagen
  • Frau Heinz
  • Herr Franken
  • Herr Jung
  • Herr Kerker (stellvertretender Fachvorsitz)
  • Frau Luhnen
  • Herr Trottmann
  • Frau Wichmann
  • Herr Zanders (Fachvorsitz)
  • Herr Zolna

Schulinterner Lehrplan Sport

Sekundarstufe I 

Lehrplan Sekundarstufe I

Sekundarstufe II

Einführungsphase (Stufe 10)

Qualifikationsphase (Stufe 11 und 12)

Leistungskonzept Sport

Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I

Leistungsbewertung im Differenzierungsbereich Stufe 8/9

Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II

 

Besonderes

Um den Sportunterricht vielseitig und modern zu gestalten sind immer wieder neue Anschaffungen nötig. Um diese realisieren zu können bekommt die Sportfachschaft regelmäßig Unterstützung von unserer Cafeteria und unserem Förderverein. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank, ohne Euch klappt es nicht! 

Airtrack

Seit dem Jahre 2018 stehen uns im Sportunterricht zwei große, 8m-lange Airtrackbahnen zur Verfügung mit diversem Zubehör, wie Jumproll, Airroll oder der Airbox. Ob als Trampolinergänzung, methodische Hilfe beim Turnen, Parcourstrainingsbahn oder als schwimmende Insel im Gardasee auf Kursfahrt, der Aufforderungscharakter ist riesig!

Eislaufen

Ergänzend zu den Inlinern (s.u.) fahren wir mit den Klassen 5 und 7 im Sportunterricht jeweils ein Quartal in die Eislaufhalle in Refrath. Hier wird von Sturz- und Fahrübungen über Eiskunstlauf bis zu Eishockey alles gemacht.

Flagfootball/ Intercrosse

Beliebte Trendsportarten am DBG sind Flagfootball und Intercrosse. Beides sind für die Schule gut geeignete, körperlose Varianten der bekannteren Sportarten Football bzw. Lacrosse. Generell sind diese Sportarten zwar auch in der Halle spielbar, besonders Spaß machen sie jedoch auf unserem großen Kunstrasenplatz (Jan-Wellem).

Inliner

Ein Fokus im Sportunterricht am DBG wird auf den Bereich „Gleiten, Fahren, Rollen“ gelegt. Hierzu steht uns eine komplette Inliner-Ausrüstung (inkl. Schoner) zur Verfügung. Neben der Vermittlung der Grundkompetenzen (Fahren, Bremsen, Kurven fahren etc.), werden auch spielerische Elemente auf den Inlinern erprobt, wie z.B. Inliner-Hockey oder Inliner-Basketball.

Klettern

In einer unserer Hallen besteht die Möglichkeit, die schuleigene Kletter- und Boulderwand zu nutzen. Hier können grundlegende Kletter- und Sicherungstechniken geschult werden, die man dann z.B. bei einem Ausflug in einer Kletterhalle umsetzen kann.

Medienwagen

Die Fachschaft Sport verfügt über einen modern ausgestatteten Medienwagen samt großem Flachbildfernseher, Soundbar und Kamera. Unsere Software ermöglicht es unter anderem, das Bild der Kamera beliebig zeitversetzt abspielen zu lassen, wodurch die Schüler automatisch Videofeedback ihrer Bewegungen bekommen. Dies erleichtert und beschleunigt vor allem die Erlernung neuer Techniken.

Skifahrt

Optional wird die Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 6/7 als Skifahrt angeboten. Hier können die erlernten Kompetenzen vom Eislaufen und Inlinern übertragen werden. Der Skiunterricht wird in der Regel von Lehrern des DBGs erteilt, die zum Schneesportleiter ausgebildet sind, teilweise ergänzt mit externen Kräften. Neben der Ausbildung Ski Alpin sind auch erlebnispädagogische Inhalte Thema der Fahrt.

Smolball

Eine weitere Trendsportart am DBG ist das Spiel Smolball, eine Ballsportart, bei der nach offiziellen Regeln zwei Mannschaften mit jeweils 4 Feldspielern und einem Torhüter gegeneinander antreten. Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Smolball wird mit einer Art Tennisschläger gespielt und ist ein sehr schnelles Spiel.

Pet