Was ist Latein?


(Quelle: http://www.michaelmaxwolf.de/antike/rom/karte_roemisches_reich.htm)

Mare nostrum – unser Meer – nannten die Römer das Mittelmeer. Diese Bezeichnung verwundert nicht, wenn man sich auf der Karte anschaut, welche Gebiete das Imperium Romanum – das römische Reich – alle umfasste. Ähnlich unserem heutigen Europa war dieses Imperium ein Zusammenschluss vieler unterschiedlicher Völker, Sprachen und Religionen.
Entsprechend der Ausdehnung dieses riesigen Reiches war auch die von den Römern gesprochene Sprache „Latein“ eine Weltsprache, war sie doch die Amtssprache im gesamten Reich.
Bis heute wirkt das Erbe des Imperium Romanum nach, denn die modernen romanischen Sprachen Europas wie Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Rumänisch haben ihren Ursprung in der lateinischen Sprache. Wissenschaften wie die Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik aber auch die Medizin oder die Rechtswissenschaft verwenden lateinische Fachausdrücke. Das europäische Rechts- und Staatswesen sowie die europäische Kultur sind nachhaltig und maßgeblich vom römischen Rechtswesen und der römischen Kultur geprägt.
Und es gibt auch heute viele gute Gründe, um Latein zu lernen… eine Sprache, die alles Mögliche ist, nur nicht tot!
Gerne informieren wir Euch und Sie auf unserer Informationsveranstaltung oder in einem persönlichen Gespräch.

Latein am DBG
Das Fach Latein hat am DBG – wie auch an anderen Gymnasien – Aufwind. Latein kann als zweite Fremdsprache in der Stufe 7 und als dritte Fremdsprache im Rahmen der Differenzierung in der Stufe 9 gewählt werden. Seit einigen Jahren ist die Zahl der Lateinschüler relativ konstant, sodass in der Stufe 7 (G8 Stufe6) zwei Kurse eingerichtet werden konnten.
Auch in der Sekundarstufe II kann Latein durchgängig bis zum Abitur belegt werden. Regelmäßig legen Schülerinnen und Schüler ihre Abiturprüfung schriftlich oder mündlich im Fach Latein ab.

Hier die Präsentation zur Sprachenwahl in Klasse 7: Latein als 2. Fremdsprache


Direkt aus dem Lateinunterricht
Unser Team
Eingeführte Lehrwerke
Lehrpläne
Kriterien der Leistungsbewertung

Direkt aus dem Lateinunterricht

Rezeptionswerke zu Ovids Metamorphosen (EFGK1, 20/21) 

Wie vor einigen Jahren schon einmal (s.u.), durften die Schülerinnen und Schüler des EF-Lateinkurses (Lüc) ihr Textverständnis und Fachwissen in einer persönlichen Projektarbeit zu den lyrischen Verwandlungsgeschichten des Publius Ovidius Naso unter Beweis stellen. Von Drehbüchern und Comics über Tagebucheinträge und Reden bis hin zu Gedichten und Liedern waren großartige Ideen dabei. Hier beispielhaft vorgestellt sei eine Verteidigungsrede für den Gott Apoll im Stil einer römischen Gerichtsrede von Lasse.

Römische Handwerkskunst


Kurz vor Weihnachten 2016 lernten die Lateinkurse 6b/d und 8c bei Frau Dr. Lück im Zusammenhang mit dem Reihenthema "Römisches Alltagsleben - Menschen wie du und ich?" in einem Projekt römische Handwerkskunst kennen. Dabei entwarfen und setzten die Schüler und Schülerinnen selbst Mosaike. Die Ergebnisse würden auch einem echten Römer alle Ehre machen!

Mythos von Apollo und Daphne

Im Schuljahr 2015/16 bearbeitete der Grundkurs Latein in der Jahrgangsstufe 10 mit Frau Lück den Mythos von Apollo und Daphne. Nach der (mühevollen) Übersetzung erstellten die Schüler ein eigenes Rezeptionsdokument mit Bildern, Gedichten und Texten.

Hier können Sie einige gelungene Werke ansehen:

Originaltext
Arbeit von Finja
Arbeit von Fynn

Unser Team

  • Frau Akbay
  • Frau Altwicker 
  • Frau Dr. Busch (stellvertretende Fachvorsitzende)
  • Herr Dr. Holz
  • Frau Dr. Lück (Fachvorsitzende)
  • Frau Schoop

Lehrwerke

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit den jeweiligen Lehrwerken der Reihe PRIMA aus dem Buchner Verlag. 

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit den jeweiligen Lehrwerken der Reihe PRIMA aus dem Buchner Verlag.

Schulinterne Curricula

Schulinterner Lehrplan Sekundarstufe I in G9

Stufe 7

Schulinterner Lehrplan Sekundarstufe I für die auslaufenden Jahrgangsstufen in G8

Schulinterner Lehrplan Sekundarstufe II

Einführungsphase (Stufe 10), Latein ab Stufe 6

Einführungsphase (Stufe 10), Latein ab Stufe 8

Qualifikationsphase (Stufe 11 und 12), Grundkurs

Vorgaben zum Zentralabitur seitens der Bezirksregierung

Leistungsbewertung Latein

Leistungsbewertung in den auslaufenden Jahrgangsstufen in G8

Leistungsbewertung in den aktuellen Jahrgangsstufen in G9

Lück