
Philosophie
Was ist Philosophie?
Philosophie – Denken lernen
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Was ist Philosophie?
Philosophie bedeutet wörtlich „Liebe zur Weisheit“. Philosophieren heißt: über die grundlegenden Fragen des Lebens nachdenken – über das Wissen, das Gute, die Wahrheit, den Menschen und die Welt. Schon Kinder fragen sich: Warum bin ich ich? Was ist gerecht? Was ist der Sinn des Lebens? In der Philosophie geht es darum, solchen Fragen gemeinsam auf den Grund zu gehen – kritisch, begründet und offen.
Philosophie ist die Grundlage vieler anderer Wissenschaften – von Politik bis Physik. Sie hilft uns, die Welt und uns selbst besser zu verstehen. Wer philosophieren kann, ist in der Lage, über den Tellerrand zu schauen – und genau das brauchen wir in einer komplexen, sich schnell wandelnden Welt.
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Philosophieunterricht ab Klasse 5
Bereits ab der 5. Klasse kann das Fach Praktische Philosophie gewählt werden – als Alternative zum Religionsunterricht. Hier lernen die Schüler:innen anhand altersgerechter Fragekreise, über sich selbst, andere und die Welt nachzudenken. Themen wie Identität, Gerechtigkeit, Freundschaft oder Verantwortung geben dabei schon einen ersten Einblick in die großen philosophischen Fragestellungen, die später in der Sekundarstufe II vertieft werden:
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Die Frage nach dem Selbst
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Die Frage nach zwischenmenschlichen Beziehungen
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Die Frage nach Verantwortung
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Strukturen des Zusammenlebens
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Die Frage nach Gegenwart und Zukunft
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Sinnsuche und Lebensentwürfe
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Menschliche Erkenntnis
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Was machen wir im Philosophieunterricht der Oberstufe?
In der Oberstufe geht es darum, selbstständig zu denken und zu argumentieren. Die Schüler:innen lesen und analysieren Texte bedeutender Denker:innen, diskutieren aktuelle ethische und gesellschaftliche Probleme und entwickeln eigene Positionen. Ziel ist es, kritisch, verantwortungsbewusst und reflektiert zu denken – statt Meinungen einfach zu übernehmen. Im Laufe der Schulzeit beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden großen Fragen – Immanuel Kant hat sie so formuliert:
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Was kann ich wissen? (Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie)
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Was soll ich tun? (Ethik, politische Philosophie)
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Was darf ich hoffen? (Metaphysik)
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Was ist der Mensch? (Anthropologie)
Was bringt das?
Philosophie fördert zentrale Kompetenzen, die weit über das Fach hinaus bedeutsam sind: Die Schüler:innen lernen, klar zu denken, Begriffe zu klären und Zusammenhänge zu erkennen. Sie entwickeln die Fähigkeit, begründet zu urteilen, eigene Positionen logisch aufzubauen und verantwortungsvoll zu reflektieren. Außerdem üben sie, ihre Meinung argumentativ zu vertreten und sich konstruktiv mit anderen auseinanderzusetzen.
Unser Team
Zur Fachschaft Philosophie gehören:
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Zur Fachschaft Philosophie gehören:
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Herr Cremerius
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Herr Dr. Holz
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Frau Mumme
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Frau Schoop
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Frau Schwamborn
Zur Fachschaft Praktische Philosophie gehören:
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Frau Averkamp-Peters
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Herr Dr. Holz
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Herr Cremerius
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Frau Mumme
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Frau Ophuisen
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Herr Oestreich-Priebe
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Frau Schoop
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Frau Schwamborn

Schulinternes Curriculum
Lehrplan Praktische Philosophie
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Praktische Philosophie – Denken über das Leben
Das Fach Praktische Philosophie lädt Schüler:innen dazu ein, über Grundfragen des menschlichen Lebens nachzudenken. Es hilft ihnen, Orientierung zu finden und ein besseres Verständnis für sich selbst und das Zusammenleben in der Gesellschaft zu entwickeln.
Dazu werden drei unterschiedliche Perspektiven miteinander verknüpft:
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Die personale Perspektive nimmt die Lebenswelt der Schüler:innen in den Blick. Sie greift Alltagserfahrungen und existenzielle Fragen auf, die Kinder und Jugendliche unmittelbar betreffen.
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Die gesellschaftliche Perspektive beleuchtet Werte, Normen und Konflikte, wie sie in unserer Gesellschaft gelebt und verhandelt werden. Ziel ist es, eigene Positionen zu reflektieren und gesellschaftliche Verantwortung zu erkennen.
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Die Ideen-Perspektive bringt philosophische und religiöse Denkansätze ins Spiel. Sie macht deutlich, wie unterschiedliche Denktraditionen – von antiken Philosophen bis zu aktuellen Theorien – zur Beantwortung grundlegender Fragen beitragen können.
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Diese drei Perspektiven strukturieren den Unterricht in sieben sogenannten Fragekreisen, die verbindlich behandelt werden. Die Fachkonferenz legt fest, dass in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 in jedem Schuljahr mindestens drei bis vier Fragekreise unterrichtet werden. In Jahrgangsstufe 9 werden alle sieben Fragekreise im Hinblick auf die Weiterarbeit in der Einführungsphase (Sek II) aufgegriffen. Dabei kommen auch Auszüge aus philosophischen Originaltexten zum Einsatz, um erste Zugänge zu klassischen Denkweisen zu eröffnen.
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Lehrplan Praktische Philosophie Stufe 5 - 7 für G9, Stand 17.8.2022
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Lehrplan Philosophie Sekundarstufe II
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In der Oberstufe eröffnet das Fach Philosophie Raum für vertieftes Nachdenken über zentrale Fragen des Menschseins: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Gemeinsam mit den Schüler:innen werden philosophische Fragestellungen systematisch untersucht – durch die Auseinandersetzung mit klassischen Texten, aktuellen Positionen und eigenen Überlegungen.
Im Mittelpunkt steht dabei das selbstständige Denken. Die Schüler:innen lernen, präzise zu argumentieren, unterschiedliche Positionen zu analysieren und begründet Stellung zu beziehen. Ziel ist es, Orientierung im Denken zu gewinnen – über den Unterricht hinaus.
Das Fach vermittelt Kompetenzen, die in Studium, Beruf und Alltag unverzichtbar sind: kritisches Urteilsvermögen, argumentative Klarheit und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen.
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