top of page
DBG_Logo_2024_CMYK_edited_edited_edited.
Kunst und Handwerk

Kunst

Weshalb ist die Mona-Lisa so berühmt? Wie konnte es dazu kommen, dass die Künstler im 20. Jh. sich nicht mehr an die klassischen Gattungen der Malerei (Portrait, Landschaft, etc.) hielten und nun scheinbar zufällige „Farbklecksmalerei“ praktizierten? Was haben Suppendosen auf den Leinwänden der Pop-Art zu suchen?

Dies sind Fragen mit denen wir uns im Theorieunterricht im Fach Kunst beschäftigen, wobei grundsätzlich angestrebt wird einen Überblick über die Geschichte der Kunst zu vermitteln. Auf der anderen Seite steht selbstverständlich die Praxis an zentraler Stelle. Hier heißt es, die große Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten kennen zu lernen (u.a. grafische, malerische, plastische, digitale Verfahren). Experimentiert wird mit Farben, Papieren, Baustoffen, Alltagsgegenständen, Fotos etc. Insgesamt wird beabsichtigt die Bereiche der Praxis und der Theorie wechselseitig zu durchdringen und die Reflexionsfähigkeit in Bezug auf eigene Gestaltungen zu fördern. Dabei richtet sich das Curriculum nach den Vorgaben des Zentralabiturs.

Prozessorientierung - Portfolioarbeit

Wie kann ich selbstständig Ideen generieren? Was habe ich schon gut gemacht? Wo liegen meine Stärken? Wie will ich weiterarbeiten? Wo sind Probleme im Prozess aufgetreten?
Dies sind typische Fragen die man sich im Kunstunterricht immer wieder stellen muss. Um diesen komplexen Prozess zu strukturieren, wird am DBG ab der Klasse 10 mit einem Portfolio/Skizzenbuch gearbeitet. In diesem werden einerseits wichtige theoretische Inhalte strukturiert und kreativ gestaltet. Weiterhin dient es aber vor allem auch der Dokumentation des eigenen Arbeitsprozesses von der Ideenfindung über die Künstlerrecherche, die Entwürfe und (Farb-, Material-) Studien, bis hin zur (fotografischen) Dokumentation und Reflexion der eigenen künstlerischen Arbeit.

Kompetenzentwicklung durch individuelle Neigungen

Die einen holen Acrylfarben, Paletten und Pinsel vom bereit stehenden Materialtisch und übertragen weiter ihre zuvor skizzierten Ideen auf die Leinwand. Die anderen nehmen am Computer Platz und starten das Bildbearbeitungsprogramm um ihre zuvor geschossenen Fotos zu einer kurzen Filmanimation umzugestalten. Alle arbeiten jedoch inhaltlich am selben Thema, das begleitend im Theorieunterricht aufbereitet wird. So kann projektorientiertes Arbeiten nach dem Konzept des „ästhetischen Projektes“ aussehen, welches am DBG praktiziert wird. Die Berücksichtigung individueller Neigungen unterstützt dabei die Kompetenzentwicklung im Sinne der neuen Lehrpläne (z.B. Bildkompetenz, Medienkompetenz, Kreativität, Selbstständigkeit).

Unser Team

Zur Fachschaft Kunst gehören: 

  • Herr Beuys

  • Herr Seidler

  • Frau Weyand (Fachvorsitz)

  • Frau Bertisch

IMG_4184.jpg

Schulinternes Curriculum

Leistungskonzept

Kriterien der Leistungsbewertung im Fach Kunst 

Bewertungskriterien für die Facharbeit

bottom of page